Entwicklungszusammenarbeit digital gedacht
Was wir vor Jahren mit einem kleinen Team und einem simplen Prototypen angefangen haben, ist heute zu einer vollständigen Softwarelösung für Vereine gewachsen.
So fing alles an
2018
Erste Überlegungen, unsere Arbeit im Verein durch Digitalisierung zu erleichtern
2018
Gründung eines Software-teams innerhalb unseres Vereins
2019
Erster Prototyp im Testeinsatz in Bolivien und kontinuierliche Weiter-entwicklung
2023
Vollständige Einführung der Nisaba-Suite bei Aktion Sodis
Bei unserem Mutterverein "Aktion Sodis" haben wir früh erkannt, wie wichtig Projekt-Monitoring ist. Anfangs führten wir das Monitoring mit zahlreichen Papierfragebögen ein, um die Wirkung unserer Projekte besser nachvollziehen zu können. Allerdings wurden die Fragebögen immer umfangreicher. Spätestens als das Klemmbrett mit 30 Seiten gefüllt war, wurde deutlich, dass wir nach einer effizienteren Lösung suchen mussten – am besten digital.
Da wir nach langer Suche keine wirklich zufriedenstellende Software finden konnten, entschieden wir uns dazu, ein Team für unsere eigene Lösung zu gründen: Nisaba war geboren. In den letzten Jahren haben wir reichlich Erfahrungen gesammelt und konnten im Verein vollständig und erfolgreich auf das digitale Monitoring mit Nisaba umstellen. Dutzende Umfragen wurden bereits durchgeführt und ausgewertet – ohne auch nur ein Blatt Papier in die Hand nehmen zu müssen.
Nisaba in Zahlen
7
Teammitglieder
3
Projektkunden
50+
Ausgefüllte Umfragen
3
Kontinente